Über mich - Dr. Christian Pinter - Klang

Klangbeispiele
Dr Christian Pinter
zum Thema Astronomie
Direkt zum Seiteninhalt
Ich bin ehemaliger Wissenschaftsjournalist.
Nach absolviertem Studium der Politikwissenschaft und Publizistik hatte ich mich auf die Bereiche Astronomie und Raumfahrt spezialisiert. 1991 begann ich, populärwissenschaftliche Artikel für Printmedien zu schreiben.
 
2002 erhielt ich den Würdigungspreis für wissenschaftlich fundierte Publizistik des Kardinal-Innitzer-Studienfonds. In der Wiener Zeitung sind schlussendlich über 360 ausführliche Artikel in Druck gegangen. Sie hat mehrmals Artikel aus meiner Feder für den Staatspreis für Wissenschaftspublizistik vorgeschlagen.

2009 gab der Verlag Kremayr & Scheriau mein astronomiegeschichtliches Lesebuch Helden des Himmels heraus. Rund 130 Lesungen und Vorträge vor mehr als 3.000 Zuhörern folgten.
Meine Ziele als Wissenschaftsjournalist waren:

  • Astronomie im kulturgeschichtlichen Zusammenhang zu präsentieren
  • aktuelle Forschungsergebnisse verständlich zu erklären
  • und zu eigenen Beobachtungen am Himmelszelt anzuregen
Zurück zum Seiteninhalt